Walter Gratsch

Walter Gratsch: *26. November 1924 in Rudersdorf; gest. 24. März 2017

Amtszeit Landtag: 6. April 1970 bis 30. Juni 1980

Gratsch schloss die Pflichtschule ab und war danach ab 1942 als Angestellter tätig. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges begann er sein Engagement für die Sozialdemokratie. Zunächst war er für das Landesparteisekretariat der steirischen SPÖ tätig. Ab 1. Jänner 1954 fungierte Gratsch als Sekretär der sozialdemokratischen Bezirksorganisation in Feldbach. Dieses Amt hatte er mehr als zehn Jahre, bis zum 31. August 1964 inne. Anschließend war er neun Monate unter Adalbert Sebastian stellvertretender Landesparteisekretär. Ab 1. Juni 1965 fungierte Gratsch als Landesparteisekretär der steirischen Sozialdemokratie. Seine erstmalige Angelobung als Abgeordneter zum steirischen Landtag erfolgte am 6. April 1970. Die Funktion des Landesparteisekretärs übte Gratsch bis 1978 aus. Am 30. Juni legte er sein Abgeordnetenmandat nieder und zog sich aus der Politik zurück.

Walter Gratsch (Quelle: Website des steirischen Landtags)