Vinzenz Lackner

Vinzenz Lackner: *21. Dezember 1909 in Fohnsdorf; gest. 8. September 1996

Amtszeit Landtag: 5. November 1949 bis 6. April 1970

Lackner absolvierte eine Ausbildung zum Schuhmacher und übte diesen Beruf in der Folge aus. Später ließ er sich zum Schlosser umschulen. Sein frühes Engagement in der Sozialdemokratie fand nach dem Scheitern des Februaraufstandes 1934 ein vorübergehendes Ende. Zu Beginn der Zweiten Republik stieg Lackner, der auch eine Werkmeisterschule absolvierte hatte bis zum Werkmeister bei der Alpine Montan auf. Seine erstmalige Angelobung als Abgeordneter zum steirischen Landtag erfolgte am 5. November 1949. Lackner wirkte dort vor allem im Verkehrs- und Volkswirtschaftlichen Ausschuss. Ab dem Jahr 1953 fungierte Lackner auch als Ordner. Er gehörte dem Landtag bis zum 6. April 1970 an und beendete anschließend seine politische Karriere.

Vinzenz Lackner (Quelle: Website des steirischen Landtags)