Viktor Wuganigg

Viktor Wuganigg: *5. Jänner 1914 in Wiesenthal bei Gablonz; gest. 10. Mai 2009 in Weiz

Amtszeit Landtag: 7. April 1965 bis 6. April 1970

Amtszeit Nationalrat: 31. März 1970 bis 4. Juni 1979

Ursprünglich erlernte Wuganigg den Beruf des Schlossers. Er war zunächst jedoch als Schweißer tätig. Im Laufe seines Lebens bildete sich Wuganigg kontinuierlich fort. Er absolvierte unter anderem eine Gewerbeschule und ein Seminar an der Universität Chicago. Seine politische Tätigkeit für die Sozialdemokratie begann bereits sehr früh. Nach der Ausschaltung der Demokratie durch die Austrofaschisten wurde Wuganigg im Februar 1934 inhaftiert. Eine Fortsetzung seiner politischen Karriere konnte erst nach 1945 erfolgen. Wuganigg, der inzwischen bei den ELIN-Werken in Weiz als Betriebsassistent tätig war zog 1950 erstmals in den Gemeinderat von Weiz ein. Diesem gehörte er bis 1979 an. Innerhalb der SPÖ stieg Wuganigg zum Bezirksparteivorsitzenden von Weiz auf. Zwischen 1965 und 1970 war er Mitglied des Landtages. Unmittelbar danach erfolgte seine Wahl in den Nationalrat. Diesem gehörte er vom 31. März 1970 bis zum 4. Juni 1979 an.

Viktor Wuganigg (Quelle: Website des Parlaments)