Viktor Komatz

Viktor Komatz: *9. Juli 1903 in Fohnsdorf; gest. 29. April 1995 in Pöls

Amtszeit Landtag: 12. Dezember 1945 bis 5. November 1949

Komatz schloss eine Lehre zum Elektriker ab und übte diesen Beruf anschließend bei der Alpine-Montan in Fohnsdorf aus. Später war er in diesem Betrieb auch als Bergarbeiter tätig. Bereits in der Ersten Republik engagiert sich Komatz für die sozialdemokratische Bewegung. Seine politische Karriere auf Landesebene begann jedoch erst nach Ende des Zweiten Weltkrieges. Bereits am 12. Dezember 1945 wurde Komatz erstmals als Mitglied des steirischen Landtages vereidigt. Dort wirkte er vor allem im Gemeinde- und Verfassungsausschuss. Innerhalb der SPÖ stieg Komatz zum Ortsparteivorsitzenden von Fohnsdorf auf. Er gehörte dem steirischen Landtag eine volle Periode lang, bis zum 5. November 1949 an.

Viktor Komatz (Quelle: Website des steirischen Landtags)