Thomas Stoimaier

Thomas Stoimaier: *27. August 1971 in Graz

Amtszeit Lanmdtag: 2. Juli 2019 bis 17. Dezember 2019

Bereits während seiner Lehre bei Steyr-Daimler-Puch war Stoimaier als Jugendvertrauensrat politisch aktiv. 1992 wurde er schließlich zum Betriebsrat gewählt. In der Folge absolvierte Stoimaier zahlreiche Weiterbildungen. Im Jahr 2003 erfolgte seine Wahl zum Vorsitzenden des Arbeiterbetriebsrates bei Magna-Steyr-Fahrzeugtechnik. Stoimaier ist auch als Vorstandsmitglied der Arbeiterkammer aktiv und hat den Vorsitz des sozialpolitischen Ausschusses inne. Seit 2016 fungiert er als stellvertretender Vorsitzender des europäischen Betriebsrates von Magna. Seine erstmalige Angelobung als Abgeordneter zum steirischen Landtag erfolgte am 2. Juli 2019. Er rückte für Bettina Vollath, die ins Europäische Parlament gewählt wurde, nach. Stoimaier gehörte dem Landtag bis zum 17. Dezember 2019 an und konzentriert sich seither wieder auf seine Funktionen in Gewerkschaft und Arbeiterkammer.

Thomas Stoimaier (Quelle: Website der FSG Steiermark)