Stefan Hofer

Stefan Hofer: *14. Dezember 1986 in Bruck an der Mur

Amtszeit Landtag: Seit 16. Juni 2015

Nach Abschluss des BG/BRG Bruck an der Mur begann Hofer 2006 ein Journalismusstudium an der FH Joanneum. Dieses schloss er im Jahr 2010 ab. Während des Studiums fand Hofer eine Anstellung im Büro des zweiten Landeshauptmannstellvertreters Siegfried Schrittwieser. Seine kommunalpolitische Karriere begann er 2010 im Gemeinderat von Turnau. Im selben Jahr übernahm er auch den Vorsitz der sozialdemokratischen Ortgruppe in der obersteirischen Gemeinde. Zwei Jahre später wurde Hofer zum Vizebürgermeister von Turnau gewählt. Er war zum damaligen Zeitpunkt der jüngste steirische Vizebürgermeister. Nach der Gemeinderatswahl 2015 erfolgte am 27. April seine Wahl zum Bürgermeister von Turnau. Keine zwei Monate später zog er auch in den steirischen Landtag ein. Dort fungiert er aktuell als Sicherheitssprecher der sozialdemokratischen Fraktion. Bei der Gemeinderatswahl 2020 errang Hofer einen Erdrutschsieg und wurde erneut zum Bürgermeister von Turnau gewählt.

Stefan Hofer (Quelle: Wikimedia Commons)