Sonja Steßl

Sonja Steßl: *25. Mai 1981 in Graz

Ämter in der Bundesregierung: Staatssekretärin im Bundesministerium für Finanzen, Staatssekretärin im Bundeskanzleramt
Bundesregierung: Faymann I
Amtszeit Bundesregierung: 16. Dezember 2013 bis 17. Mai 2016

Amtszeit Nationalrat: 22. November 2009 bis 16. Dezember 2013 und 19. Mai 2016 bis 13. Juni 2016

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften absolvierte sie von 2005 bis 2006 ein Gerichtspraktikum am Oberlandesgericht Graz. Anschließend war Steßl als Assistentin der Geschäftsführung bei der Forschungsgesellschaft Joanneum Research tätig. 2006 begann sie sich im Bezirk Feldbach politisch zu engagieren. Nachdem Elisabeth Grossmann zur Landesrätin gewählt wurde, rückte Steßl am 22. November 2009 in den Nationalrat nach. Dort gehörte sie dem Justizausschuss, dem Verfassungsausschuss und dem Wissenschaftsausschuss an. Gleichzeitig arbeitete Steßl in der Abteilung für Unternehmensorganisation und Qualitätsmanagement der NanoTecCenter Weiz Forschungsgesellschaft.

Nach der Wahl 2013 aus der die SPÖ mit Verlusten wieder als stärkste Partei hervorging, wurde sie zur Staatssekretärin für Finanzen ernannt. Sie regte unter anderem die Einführung der Belegpflicht und der Registrierkassenpflicht an. Beide Maßnahmen wurden im Jänner 2016 eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt war Steßl, die unter anderem wegen eines missglückten ZIB 2- Auftrittes in die Kritik geriet jedoch nicht mehr im Finanzministerium tätig. Stattdessen fungierte sie ab September 2014 als Staatssekretärin im Bundeskanzleramt. Ihr Zuständigkeitsbereich beinhaltete unter anderem das Beamtendienstrecht, welches infolge eines Urteils des Europäischen Gerichtshofs neu geregelt wurde. Der neuen Bundesregierung die Christian Kern als Nachfolger von Werner Faymann am 17. Mai 2016 vorstellte gehörte Steßl nicht mehr an. Als Staatssekretärin folgte ihr Muna Duzdar nach. Steßl gehörte dem Nationalrat noch bis Ende Juni 2016 an. Am 1. Juli desselben Jahres wechselte sie in die Privatwirtschaft. Seit Juli 2018 ist Steßl steirische Landesdirektorin der Wiener Städtischen Versicherung.

Sonja Steßl (Quelle: SPÖ Presse und Kommunikation)