Simon Pichler

Simon Pichler: *18. Oktober 1923 in Gösel; gest. 26. Juli 2007

Amtszeit Landtag: 14. April 1966 bis 13. April 1976

Nach Abschluss einer Werkschule für Papierchemie war Pichler als Facharbeiter im Flugzeugbau tätig. 1945 fand er schließlich eine Anstellung bei den Österreichischen Bundesbahnen. Pichler fungierte dort als Technischer Beamter. Er engagierte sich für die SPÖ und zog 1955 erstmals in den Gemeinderat von Knittelfeld ein. Zwischen 1965 und 1966 war Pichler Vizebürgermeister der obersteirischen Stadt. Anschließend wechselte er in den steirischen Landtag. 1975 erfolgte schließlich seine Wahl zum Bürgermeister von Knittelfeld. Ein Jahr später schied er nach fast genau einer Dekade aus dem Landtag aus. Pichler konzentrierte sich in der Folge auf seine kommunalpolitische Tätigkeit. Er blieb bis 1989 Bürgermeister von Knittelfeld und zog sich anschließend aus der Politik zurück.

Simon Pichler (Quelle: Website des steirischen Landtags)