Siegfried Kokail

Siegfried Kokail: *1. März 1932 in Fohnsdorf; gest. 23. Dezember 2000 in Knittelfeld

Amtszeit Nationalrat: 4. November 1975 bis 4. November 1990

Kokail begann unmittelbar nach Abschluss der Schule im Bergbau Fonhsdorf zu arbeiten. Er war dort bis zum Jahr 1971 als Hauer beschäftigt. Bereits mit 16 Jahren wurde Kokail Mitglied der Sozialistischen Jugend in der Gemeinde Fohnsdorf. Er engagierte sich auch gewerkschaftlich und gehörte dem Zentralbetriebsrat der VOEST-Alpine Montan AG an. Ab 1971 fungierte Kokail als leitender Angestellter in der Versicherungsanstalt des Österreichischen Bergbaus. Seine erstmalige Wahl in den Nationalrat erfolgte im Jahr 1975. Dort fungierte er unter anderem als Obmannstellvertreter des Ausschusses für soziale Verwaltung. Nach genau 15 Jahren Amtszeit schied Kokail schließlich am 4. November 1990 aus dem Nationalrat aus. Er zog sich in der Folge vollständig aus dem aktiven politischen Leben zurück.

Siegfried Kokail (Quelle: Website des Parlaments)