Siegfried Esterl

Siegfried Esterl: *22. Juli 1888 in Feld am See; gest. 4. Dezember 1955 in Weiz

Amtszeit Landtag: 12. Dezember 1945 bis 5. November 1949

Nach Abschluss einer Lehre zum Schriftsetzer war Esterl ab 1907 in verschiedenen Druckereien im mitteleuropäischen Raum tätig. Er engagierte bereits in der k.u.k-Zeit für die Sozialdemokratie und fungierte 1909 als Schriftführer der Weizer Lokalorganisation. Nach Ende des Ersten Weltkrieges zog er 1919 erstmals in den Gemeinderat der oststeirischen Stadt ein. 1930 wurde Esterl schließlich zum Bürgermeister von Weiz gewählt. Dieses Amt hatte er bis 1932 inne. 1945 wurde er schließlich erneut zum Weizer Bürgermeister gewählt. Im selben Jahr erfolgte seine erstmalige Angelobung als Abgeordneter zum Landtag. Diesem gehörte er bis zum 5. November 1949 an. Esterl hatte das Amt des Bürgermeisters von Weiz anschließend noch bis 1955 inne. Danach beendete er seine politische Laufbahn.

Siegfried Esterl (Quelle: Website des steirischen Landtags)