Sepp Hopfer

Sepp Hopfer: *19. März 1898 in Graz; gest. 2. April 1982 in St. Radegund

Amtszeit Nationalrat: 1. Februar 1955 bis 9. Juni 1959

Nach Absolvierung einer Lehre zum Maler übte Hopfer diesen Beruf viele Jahre lang aus. Im Laufe der Zeit stieg er zum Malermeister auf. Außerdem wurde ihm der Berufstitel Kommerzialrat verliehen. Hopfer engagierte sich für die Sozialdemokratie und war dabei vor allem im Freien Wirtschaftsverband tätig. Nach dem Zweiten Weltkrieg stieg er zu dessen stellvertretenden steirischen Landesobmann auf. Außerdem gehörte Hopfer dem Vorstand der Volkshilfe an. Ab 1946 fungierte er auch als Kammerrat. Am 1. Februar 1955 zog Hopfer als Nachrücker für Alfred Migsch in den Nationalrat ein. Dort war er in erster Linie im Handelsausschuss tätig. Hopfer schied am 9. Juni 1959 aus dem Parlament aus und beendete in der Folge seine politische Laufbahn.

Sepp Hopfer (Quelle: Website des Parlaments)