Rupert Flicker

Rupert Flicker: *8. März 1942 in Rabenwald bei Pöllau

Amtszeit Landtag: 9. Juli 1986 bis 18. Oktober 1986

Nach Abschluss der Berufsschule für Kfz-Mechaniker in Eibiswald war Flicker als Postbeamter im technischen Dienst tätig. Er engagierte sich früh für die SPÖ und war Ortsobmann der sechs Gemeinden im Pöllautal. 1978 absolvierte Flicker die Kfz-Mechaniker-Meisterprüfung. Innerhalb der SPÖ stieg er zum stellvertretenden Bezirksobmann von Hartberg auf. Am 9. Juli 1986 rückte Flicker in den steirischen Landtag nach. Er gehörte diesem jedoch nur etwas mehr als drei Monate an. Anschließend konzentrierte Flicker sich wieder auf seine beruflichen und kommunalpolitischen Aktivitäten. Ab 1990 fungierte er als Personalchef des Postautodienstes in der Steiermark. Vier Jahre später stieg Flicker zum Zentralinspektor der Verkehrsabteilung und Administration auf. 1995 erfolgte seine erstmalige Wahl zum Bürgermeister von Pöllau. Dieses Amt hatte er bis 2008 inne. Danach zog sich Flicker vollständig aus der aktiven Politik zurück.

Rupert Flicker (Quelle: Website des steirischen Landtags)