Rudolf Tremmel

Rudolf Tremmel: *14. Februar 1905 in Neunkirchen; gest. 16. Februar 1971 in Bruck an der Mur

Amtszeit Bundesrat: 5. November 1949 bis 15. April 1953

Tremmel schloss eine Lehre zunächst eine Lehre zum Werkzeugmacher und absolvierte anschließend zusätzlich die Industriekaufmannsausbildung. Er fand eine Anstellung bei Böhler-Uddeholm in Kapfenberg und stieg dort im Laufe der Jahre bis zum Vorstand der Buchhaltung und des Rechnungswesens auf. Sein Engagement in der Sozialdemokratie begann bereits in der Ersten Republik. 1934 wurde er aus diesem Grund verhaftet und verbrachte acht Monate im Anhaltelager Wöllersdorf in Niederösterreich. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte zunächst Tremmels Wahl in den Gemeinderat von Kapfenberg. Er fungierte in der obersteirischen Stadt gleichzeitig als Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei. 1949 erfolgte seine Entsendung in den Bundesrat. Der Länderkammer gehörte Tremmel schließlich bis zum 15. April 1953 an. Danach beendete er seine bundespolitische Karriere.

Rudolf Tremmel (Quelle: Website des Parlaments)