Rudolf Tirnthal

Rudolf Tirnthal: *11. März 1925 in Mürzzuschlag; 3. Februar 1991 in Mürzzuschlag

Amtszeit Bundesrat: 14. Mai 1970 bis 11. Mai 1979

Amtszeit Nationalrat: 1979 bis 16. Dezember 1986

Tirnthal war zunächst als Industrieangestellter tätig. Er absolvierte in der Folge die Meisterprüfung und arbeitete sich zum stellvertretenden Betriebsleiter hoch. Während dieser Zeit engagierte sich Tirnthal auch in der Gewerkschaft. Er wurde zunächst zum Betriebsratsobmann der Angestellten der VOEST im Werk Mürzzuschlag gewählt. Später war Tirnthal auch Mitglied des Zentralbetriebsrates. Er gehörte außerdem der GPA-Landesleitung an. Innerhalb der SPÖ stieg Tirnthal zum Stadtparteiobmann von Mürzzuschlag auf. Dort fungierte er auch als Gemeinderat und Fraktionsvorsitzender. 1970 erfolgte seine Wahl in den Bundesrat. Er gehörte der Länderkammer bis zum 11. Mai 1979 an. Anschließend wechselte Tirnthal in den Nationalrat. Diesem gehörte er bis zum 16. Dezember 1986 an.

Tirnthal Rudolf (Quelle: Webseite des Parlaments)