Rudolf Marchner

Rudolf Marchner: *15. April 1893 in Rottenmann; gest. 3. September 1980 in Graz

Amtszeit Nationalrat: 19. Dezember 1945 bis 9. Juni 1959

Marchner schloss eine Lehre zum Maschinenschlosser ab und arbeitete in der Folge als Werkmeister. Er trat bereits 1911 dem freigewerkschaftlichen Metallarbeiterverband und der Sozialdemokratie bei. Nach Kriegsende war Marchner zunächst Betriebsrat in der Grazer Waggon- und Maschinenfabrik. 1924 übernahm er die Führung des Landesverbandes der Österreichischen Mietervereinigung in der Steiermark. Seine politische Karriere begann mit der Wahl in den Grazer Gemeinderat im Jahr 1930. Wie so viele seiner GenossInnen wurde Marchner im Februar 1934 verhaftet. Weitere Internierungen erfolgten in den Jahren 1938 und 1944. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges setzte er seine politische Karriere fort. Marchner wurde am 19. Dezember 1945 in den Nationalrat gewählt. Ab 1947 fungierte er zusätzlich als Obmann der Mietervereinigung Österreichs. Marchner schied schließlich am 9. Juni 1959 aus dem Nationalrat aus.

Rudolf Marchner (Quelle: Website des Parlaments)