Richard Wilhelm

Richard Wilhelm: *3. Juli 1962 in Dornbirn

Amtszeit: 11. März 2013 bis 15. Juni 2015

Nach absolvierter Schlosserlehre begann Wilhelm seine berufliche Laufbahn bei der VÖEST-Alpine. Sein Beitritt zur SPÖ erfolgte bereits im Jahr 1979. Seit 1988 ist er als Fahrschullehrer tätig. Wilhelm engagierte sich bereits früh in der Gewerkschaft und war zwischen 2003 und 2008 Bezirksvorsitzender des ÖGB-Leoben. Außerdem gehörte er ab 2003 dem Bezirksparteivorstand der SPÖ Leoben an. 2008 wurde Wilhelm zum Vorsitzenden des ÖGB in der Region Obersteiermark Mitte gewählt. Seit diesem Jahr ist er auch Zentralbetriebsratsvorsitzender voestalpine Austria Draht GmbH. Seine parteipolitische Karriere erreichte mit der Entsendung in den Bundesrat am 11. März 2013 ihren Höhepunkt. Der Länderkammer gehörte Wilhelm bis zum 15. Juni 2015 an.

Richard Wilhelm (Quelle: Parlamentsdirektion)