Reinhold Scheucher

Reinhold Scheucher: *16. August 1937 in Pichling bei Köflach; gest. 28. September 2009

Amtszeit Nationalrat: 1. Oktober 1984 bis 28. Februar 1991

Scheucher erlernte den Beruf des Schlossers und bildete sich zum Werkmeister fort. Ab dem Jahr 1957 war er als Angestellter für die Versicherungsanstalt des Österreichischen Bergbaues tätig. Dort hatte Scheucher die Position des Leiters der Organisationseinheiten Innenrevision und Öffentlichkeitsarbeit inne. Er engagierte sich früh für die Sozialdemokratie auf kommunaler Ebene. 1970 erfolgte seine erstmalige Wahl in den Gemeinderat von Köflach. Innerhalb der Jungen Generation fungierte Scheucher von 1970 bis 1972 als stellvertretender Landesvorsitzender. 1975 wurde er in den Stadtrat von Köflach gewählt. Im Jahr 1984 zog Scheucher erstmals in den Nationalrat ein. Ein Jahr später legte er sein Amt als Stadtrat der Gemeinde Köflach zurück. Innerhalb der SPÖ stieg Scheucher 1987 zum Bezirksgeschäftsführer von Voitsberg auf. Er gehörte dem Nationalrat bis zum 28. Februar 1991 an und zog sich anschließend aus der Politik zurück.

Reinhold Scheucher (Quelle: Website des österreichischen Parlaments)