Peter Zoisl

Peter Zoisl: *30. Oktober 1931 in Kowald bei Voitsberg; gest. 25. Juni 2003 in Voitsberg

Amtszeit Landtag: 3. November 1971 bis 15. Jänner 1981

Nach Absolvierung einer Bergmannslehre war Zoisl ab 1949 für die Graz-Köflacher Bahn- und Bergbau Gesellschaft tätig. Er engagierte sich früh für Gewerkschaft und Sozialdemokratie. Bis 1964 stieg Zoisl zum Betriebsratsobmann der Grube Karlschacht auf. Ein Jahr später zog er erstmals in den Gemeinderat von Voitsberg ein. Seine erstmalige Angelobung als Abgeordneter zum sterischen Landtag erfolgte schließlich am 3. November 1971. Er rückte dabei für Karl Klancnik nach. Zoisl gehörte dem Landtag bis 15. Jänner 1981 an. Anschließend konzentrierte er sich wieder auf seine kommunalpolitische Tätigkeit und die Funktionen in der Gewerkschaft. Dem Gemeinderat von Voitsberg gehörte Zoisl bis 1990 an. Danach beendete er seine politische Karriere.

Peter Zoisl (Quelle: Website des steirischen Landtags)