Peter Gottlieb

Peter Gottlieb: *9. Jänner 1940 in Laufnitzdorf bei Frohnleiten

Amtszeit Landtag: 18. Oktober 1986 bis 27. November 1989

Nach Abschluss einer Bausprenglerlehre übte er diesen Beruf bis 1962 aus. Anschließend war Gottlieb, welcher sich schon früh in sozialdemokratischem Sinne engagierte als Sekretär der Bau- und Holzarbeiter tätig. Er engagierte sich auch auf kommunaler Ebene für die SPÖ und wurde 1977 zum Bürgermeister von Frohnleiten gewählt. Ab 1986 fungierte er zusätzlich als Landessekretär der Gewerkschaft der Bau- und Holzarbeitergewerkschaft. Im selben Jahr erfolgte seine Wahl in den steirischen Landtag. Diesem gehörte er bis zum 27. November an. In der Folge konzentrierte sich Gottlieb auf seine kommunalpolitischen und gewerkschaftlichen Funktionen. Er wurde insgesamt fünfmal als Bürgermeister von Frohnleiten wiedergewählt und schied 2004 aus dem Amt. Anschließend beendete Gottlieb seine politische Karriere.

Peter Gottlieb (Quelle: Website des steirischen Landtags)