Peter Edlinger

Peter Edlinger: *24. März 1897 in Schöder; gest. 8. Februar 1981 in Graz

Amtszeit Landtag: 5. November 1949 bis 2. Dezember 1964

Bereits in der k.u.k.-Zeit engagierte sich Edlinger für die Sozialdemokratie. So gehörte er 1911 zu den Gründungsmitgliedern der Sozialistischen Jugend in Knittelfeld. Im Ersten Weltkrieg diente Edlinger als Soldat und wurde viermal verwundet. Ab 1921 übte er nach Abschluss der Landesackerbauschule Grottenhof den Beruf des Landwirts in Arnfels aus. Im Gemeinderat der südsteirischen Marktgemeinde begann auch seine kommunalpolitische Karriere. Nach der Ausschaltung der Demokratie im Februar 1934 wurde Edlinger verhaftet. 1938 erfolgte eine weitere Inhaftierung durch die Nationalsozialisten. Unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde Edlinger zum Bürgermeister von Arnfels berufen. Am 5. November 1949 erfolgte seine erstmalige Vereidigung als Abgeordneter zum steirischen Landtag. Innerhalb der SPÖ stieg er 1950 zum steirischen Landesobmann der Arbeitsbauern auf. Dem Landtag gehörte Edlinger bis zum 2. Dezember 1964 an.

Peter Edlinger (Quelle: Website des steirischen Landtags)