Paula Wallisch

Paula Wallisch: *7. Juni 1893 in St. Johann am Pressen; gest. 19. Juli 1986 in Graz

Amtszeit Nationalrat: 19. Dezember 1945 bis 8. Juni 1956

Nach Abschluss eines Kindergärtnerinnenkurses übte Wallisch diesen Beruf unter anderem im ungarischen Szeged aus. Dort traf sie einen engagierten Sozialdemokraten, der später ihr Ehemann wurde. Dabei handelte es sich um Koloman Wallisch. Beide waren an der ungarischen Revolution beteiligt und mussten nach deren Scheitern fliehen. Sie übersiedelten schließlich 1921 dauerhaft nach Bruck an der Mur. Nach der Hinrichtung ihres Mannes infolge des Februaraufstandes 1934 wurde Paula Wallisch für ein Jahr inhaftiert. Anschließend floh sie in die Tschechoslowakei und war dort für die Auslandsleitung der Sozialdemokratie tätig. Nach der Besetzung des Landes durch die Wehrmacht kehrte Wallisch unter falschem Namen nach Graz zurück. Sie war dort bis Kriegsende im antifaschistischen Widerstand aktiv. Danach gehörte Wallisch von 1945 bis 1956 dem Nationalrat an.

Paula Wallisch (Quelle: Website des Parlaments)