Otto Schmidt

Otto Schmidt: *28. Juli 1892 in Amstetten; gest. 12. Mai 1960 in Graz

Amtszeit Bundesrat: 19. Dezember 1945 bis 5. November 1949

Nach Absolvierung der Lehrerbildungsanstalt war Schmidt an einer Grazer Schule tätig. Er stieg zunächst zum Oberlehrer auf und fungierte später als Bezirksschulinspektor. Seine politische Tätigkeit für die Sozialdemokratie nahm im Grazer Gemeinderat ihren Anfang. Dessen Mitglied war er von 1924 bis 1934. In diesem Zeitraum wurden unter Bürgermeister Vinzenz Muchitsch weitreichende soziale Reformen durchgeführt. Die austrofaschistische Machtübernahme beendete das erste Zeitalter des roten Graz. Schmidt verbrachte nach dem Februaraufstand 1934 mehrere Monate im Gefängnis. Im Zuge der nationalsozialistischen Machtübernahme wurde er 1938 erneut inhaftiert. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges fungierte Schmidt kurzzeitig als Landesparteisekretär. Am 19. Dezember 1945 zog er in den Bundesrat ein. Schmidt gehörte der Länderkammer bis zum 5. November 1949 an.

Otto Schmidt (Webseite des Parlaments)