Otto Röber

Otto Röber: *9. August 1920 in Graz; gest. 22.Juni 1991 in Kalsdorf

Amtszeit Landtag: 18. März 1957 bis 11. April 1961

Nach der Handelsschule war Röber ab 1935 als kaufmännicher Praktikant bei der Firma Lapp-Finze in Kalsdorf tätig. Dort stieg er im Laufe der Jahre bis zum Abteilungsleiter für Rechnungswesen und Speditionsleiter auf. Röbers politisches Engagement für die Sozialdemokratie begann nach Ende des Zweiten Weltkrieges. 1950 erfolgte seine Wahl in den Gemienderat von Kalsdorf. Außerdem war Röber gewerkschaftlich tätig und fungierte als Betriebsratsobmann. Seine erstmalige Angelobung als Abgeordneter zum steirischen Landtag erfolgte am 18. März 1957. Röber wirkte dort vor allem im Kontrollausschuss. Er gehörte dem Landtag bis zum 11. April 1961. Vier Jahre später schied Röber auch aus dem Gemeinderat von Kalsdorf aus und beendete seine politische Karriere.

Otto Röber (Quelle: Website des steirischen Landtags)