Michael Pay

Michael Pay: *28. Dezember 1914 in Graz; gest. 5. Oktober 2005 in Hörgas-Enzenbach

Amtszeit Nationalrat: 14. Dezember 1962 bis 4. November 1975

Vor seiner Lehre zum Zimmermann war Pay in jungen Jahren vor allem als Hilfsarbeiter tätig. Er engagierte sich bereits früh in der sozialdemokratischen Bewegung und nahm am Februaraufstand teil. Nach dessen Scheitern wurde Pay kurzzeitig inhaftiert. Während des Zweiten Weltkrieges war er Soldat. Nach Wiederherstellung der Demokratie arbeitete Pay zunächst als Zimmermann im Städtischen Wirtschaftshof Graz. Ab 1952 fungierte er als Bezirkssekretär der SPÖ Voitsberg. 1962 erfolgte seine erstmalige Wahl in den österreichischen Nationalrat. Ab 1965 gehörte er zusätzlich dem Gemeinderat von Köflach an. Während seiner Zeit als Nationalratsabgeordneter war Pay vor allem im Außenpolitischen Ausschuss tätig. Am 21. Mai 1975 wurde er zum Bürgermeister von Köflach gewählt. Wenig später schied Pay aus dem Nationalrat aus. Er übte das Amt des Bürgermeisters von Köflach bis 10. Dezember 1978 aus und zog sich anschließend aus der Politik zurück.

Michael Pay (Quelle: Website des Parlaments)