Michael Maderthaner

Michael Maderthaner: *18. Mai 1925 in St. Gallen; gest. 14. August 1981 in St. Gallen

Amtszeit Nationalrat: 4. November 1971 bis 14. August 1981

Maderthaner erlernte den Beruf des Kaufmannsgehilfen, begann seine berufliche Karriere jedoch als Arbeiter in der Zellstofffabrik Weißenbach an der Enns. Er engagierte sich bereits früh in Gewerkschaft und Sozialdemokratie. 1955 wurde Maderthaner erstmals in den Gemeinderat von Weißenbach an der Enns gewählt. Damit begann eine zwanzigjährige kommunalpolitische Karriere. Zwischen 1962 und 1964 fungierte er Zentralbetriebsrat der Zellstofffabrik Weißenbach an der Enns. Maderthaner war darüber hinaus auch Landesleitungsmitglied der steirischen Chemiearbeitergewerkschaft. 1970 wurde er zum Bürgermeister von Weißenbach an der Enns gewählt. Er übte dieses Amt jedoch nur ein Jahr lang aus. Bereits 1971 erfolgte seine erstmalige Wahl in den Nationalrat. Dort stieg er bis zum stellvertretenden Obmann des Finanz- und Budgetausschusses auf. Maderthaner gehörte dem Parlament bis zu seinem Tod am 14. August 1981 an.

Michael Maderthaner (Quelle: Website des Parlaments)