Michael Ehmann

Michael Ehmann: *7. Mai 1975

Amtszeit Nationalrat: 16. Jänner 2007 bis 1. Juli 2008; 7. Juli 2008 bis 27. Oktober 2008; 13. Juni 2013 bis 28. Oktober 2013 und 17. Dezember 2013 bis 18. Mai 2016

Nach Absolvierung einer Lehre zum Zahntechniker begann Ehmann seine berufliche Laufbahn 1996 bei der Versicherungsanstalt für Eisenbahner und Bergbau. Er engagierte sich bereits in jungen Jahren in der Gewerkschaft und fungierte als Betriebsrat. Seine politische Karriere begann im Grazer Bezirk Gösting. Dort wurde Ehmann 2003 in den Bezirksrat gewählt. Zwischen 2004 und 2006 fungierte er als stellvertretender Bezirksvorsteher. Anschließend war Ehmann bis 2007 Bezirksvorsteher. Seine bundespolitische Karriere begann 2007. Nachdem Heidrun Silhavy Staatssekretärin wurde, rückte er für sie in den Nationalrat nach. Diesem gehörte Ehmann zunächst bis zum 27. Oktober 2008 an. Infolge der sozialdemokratischen Verluste bei der Nationalratswahl im selben Jahr schied er aus dem Parlament aus.

2011 wurde Ehmann zum Zentralbetriebsratsvorsitzenden der Versicherung für Eisenbahnen und Bergbau gewählt. Zwei Jahre später rückte er für Heidrun Silhavy, die ihr Mandat zurücklegte erneut in den Nationalrat nach. Da die SPÖ bei der Nationalratswahl 2013 erneut starke Verluste einfuhr, schied Ehmann wieder aus dem Parlament aus. Wie schon 2006 zog er aufgrund der Ernennung eines Mandatars zum Minister; in diesem Fall handelte es sich um Gerald Klug, wieder in den Nationalrat ein. Diesem gehörte er von 17. Dezember 2013 bis 18. Mai 2016 an. Anschließend folgte er Martina Schröck als Vorsitzender der Grazer SPÖ sowie nach. Außerdem übernahm Ehmann das Amt des Stadtrates für Soziales. Infolge von Verlusten bei der Gemeinderatswahl schied er Anfang 2017 aus der Stadtregierung aus. Von der SPÖ Graz wurde Ehmann jedoch das volle Vertrauen ausgesprochen. Als Vorsitzender arbeitet er seither an einer inhaltlichen und organisatorischen Erneuerung der Stadtpartei.

Michael Ehmann (Quelle: Parlamentsdirektion)