Markus Zelisko

Markus Zelisko: *23. September 1978 in Bruck an der Mur

Amtszeit Landtag: 12. Februar 2008 bis 16. Juni 2015

Zelisko absolvierte eine Lehre zum Nachrichtenelektroniker und war anschließend bei der Firma Schrack tätig. Bereits mit 16 Jahren trat er der jungen Generation Kindberg bei. Später wurde Zelisko zum Bezirksvorsitzenden der Nachwuchsorganisation in Mürzzuschlag gewählt. Nach kurzzeitiger Tätigkeit im Büro von Landesrat Günter Dörflinger wechselte er 2002 zur UNIQA. Innerhalb der SPÖ stieg Zelisko 2007 zum Bezirksparteivorsitzenden von Mürzzuschlag auf. Am 12. Februar 2008 zog er als Nachrücker für Bernd Stöhrmann in den steirischen Landtag ein. Dort fungierte Zelisko als Bereichssprecher des SPÖ-Klubs für den Themenbereich Jugend. Ebenfalls 2008 wurde er zum geschäftsführenden Vorsitzenden der JG Steiermark gewählt. Zelisko schied am 16. Juni 2015 aus dem Landtag aus. Seither ist er nicht mehr politisch aktiv.

Markus Zelisko (Quelle: Website des steirischen Landtags)