Manfred Wegscheider

Manfred Wegscheider: *3. August 1949 in Kapfenberg

Amt in der Landesregierung: Landesrat für Umwelt, Erneuerbare Engerie und Sport
Landesregierung: Voves I
Amtszeit Landesregierung: 25. Oktober 2005 bis 21. Oktober 2010

Amtszeit Landtag: 2010 bis 2012

Wegscheider begann nach Schulabschluss als Assistent im Walzwerk der Firma Penng zu arbeiten. Ab 1970 hatte er bei der Firma Böhler in Kapfenberg die Position des Abteilungsleiters für Qualitätssicherung inne. Er engagierte sich bereits früh für die SPÖ und zog 1975 erstmals in den Gemeinderat von Thörl ein. 1985 setzte er seine politische Laufbahn in Kapfenberg fort. Dort gehörte er zunächst dem Gemeinderat an. 1989 erfolgte seine Wahl in den Stadtrat. Ab 1995 fungierte er als Vizebürgermeister von Kapfenberg. 1999 erfolgte seine Wahl zum Bürgermeister der obersteirischen Stadt. Dieses Amt hatte Wegscheider bis 2005 inne. Anschließend gehörte er der steirischen Landesregierung als Landesrat für Umwelt, Erneuerbare Energien und Sport an. Zwischen 2010 und 2012 fungierte Wegscheider als Landtagspräsident. In der Folge war er bis Juni 2017 wieder Bürgermeister von Kapfenberg. Danach beendete Wegscheider seine aktive politische Karriere.

Manfred Wegscheider (Quelle: Austria Forum)