Kurt Wallner

Kurt Wallner: *18. April 1958 in Leoben

Amtszeit Nationalrat: 5. November 1990 bis 28. Oktober 1999

Nach Abschluss der Handelsakademie arbeitete Wallner zwischen 1976 und 1979 bei den Österreichischen Bundesbahnen. Danach war er bis 1985 als Versicherungskaufmann tätig. Bereits in jungen Jahren engagierte sich Wallner für die Sozialdemokratie. 1975 wurde er zum Bezirksvorsitzenden der Sozialistischen Jugend in Leoben gewählt. Seine Wahl in den Gemeinderat von Proleb erfolgte im Jahr 1980. Innerhalb der SPÖ stieg er 1985 zum Bezirksgeschäftsführer von Leoben auf. 1990 wurde Wallner erstmals in den Nationalrat gewählt. Gleichzeitig setzte er seine kommunalpolitische Karriere im selben Jahr im Gemeinderat von Leoben fort. Wallner gehörte dem Nationalrat bis zum 28. Oktober 1999 an. In der Folge übte er das Amt des Bezirksgeschäftsführers der SPÖ Leoben bis zum Jahr 2013 aus. Damit hatte er diese Position insgesamt ganze 28 Jahre lang inne. Seit Februar 2014 ist Wallner Bürgermeister der Stadt Leoben.

Kurt Wallner (Quelle: Foto Freisinger Armin Russold)