Kurt Hammer

Kurt Hammer: *4. April 1939 in Eisenerz

Amtszeit Landtag: 25. Oktober 1977 bis 18. Oktober 1991

Hammer schloss eine Bergarbeiterlehre ab und begann 1953 am Erzberg zu arbeiten. Er engagierte sich bereits früh für Gewerkschaft und Sozialdemokratie. 1966 wurde Hammer erstmals zum Betriebsrat gewählt. Seit 1975 war er für die SPÖ im Eisenerzer Gemeinderat aktiv. Zwei Jahre später erfolgte seine erstmalige Wahl in den steirischen Landtag. Höhepunkt von Hammers kommunalpolitischer Karriere war die Wahl zum Vizebürgermeister von Eisenerz im Jahr 1980. Dieses Amt hatte er bis 1984 inne. 1987 erfolgte seine Wahl zum Betriebsratsvorsitzenden. Ein Jahr später wurde Hammer Mitglied des Zentralvorstandes der Gewerkschaft Metall-Bergbau-Energie. Dem steirischen Landtag gehörte er bis zum 18. Oktober 1991 an. Anschließend war Hammer noch bis 1995 im Gemeinderat von Eisenerz politisch aktiv.

Kurt Hammer (Quelle: Website des steirischen Landtags)