Kurt Gennaro

Kurt Gennaro: *12. September 1945 in Graz

Amtszeit Landtag: 18. Oktober 1986 bis 25. Oktober 2005

Nach Abschluss einer Lehre als Dreher übte Gennaro diesen Beruf bei der Firma Waagner-Biro aus. Er engagierte sich bereits früh in der sozialdemokratischen Bewegung und fungierte ab 1975 als Landessekretär der Metallergewerkschaft. Innerhalb der Grazer Sozialdemokratie stieg Gennaro zum Sektionsvorsitzenden von Lend auf. Am 18. Oktober 1986 erfolgte seine erstmalige Wahl in den steirischen Landtag. Innerhalb des ÖGB stieg er 1996 zum Landesvorsitzenden der FSG auf. Im Landtag fungierte Gennaro als stellvertretender Klubvorsitzender. 1998 bewarb er sich um die Nachfolge von Alfred Stingl als Vorsitzender der SPÖ Graz. Gennaro wurde dabei von der Gewerkschaf unterstützt, scheiterte letztlich aber knapp an Tatjana Kaltenbeck. In der Folge zog er sich langsam aus der Politik zurück. 2004 erfolgte sein Rücktritt als steirischer FSG-Vorsitzender. Ein Jahr später schied Gennaro aus dem Landtag aus.

Kurt Gennaro (Quelle: Website des steirischen Landtags)