Klaus Zenz

Klaus Zenz: *29. September 1966 in Judenburg

Amtszeit Landtag: Seit 25. Oktober 2005

Zenz absolvierte die Pädagogische Akademie für Sonderschulen. 1989 begann er als Behindertenpädagoge für die Mosaik GmbH zu arbeiten. Dort engagierte sich Zenz auch gewerkschaftlich und wurde zum Betriebsrat gewählt. Seine erstmalige Angelobung als Abgeordneter zum steirischen Landtag erfolgte am 25. Oktober 2005. Dort hat Zenz das Ordneramt inne. Außerdem fungiert er als Sozialsprecher des sozialdemokratischen Landtagsklubs. Zenz gehört derzeit den Ausschüssen für Agrarpolitik, Bildung, Schulen, Kindergärten, Wissenschaft, Wohnbau, Asyl, Migration, Integration, Familie, Kinder und Kontrolle an. Innerhalb des ÖGB stieg er zum Vorsitzenden der steirischen Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen auf.

Klaus Zenz (Quelle: Homepage des Landtagsklubs der SPÖ Steiermark)