Klaus Prieschl

Klaus Prieschl: *22. November 1943 in Mauritzen bei Frohnleiten

Amtszeit Landtag: 11. März 1986 bis 3. Dezember 1987

Nach Abschluss einer Bundesfachschule für Kunst-, Bau- und Maschinenschlosserei begann Prieschl seine berufliche Laufbahn bei den Stadtwerken Kapfenberg. Er engagierte sich bereits früh für Gewerkschaft und Sozialdemokratie. Ab 1970 fungierte Prieschl als stellvertretender Betriebsratsobmann der Kapfenberger Stadtwerke. 1973 wechselte er in das Büro des Bürgermeisters von Kapfenberg, wo er als Sekretär fungierte. Seine erstmalige Angelobung als Abgeordneter zum steirischen Landtag erfolgte am 11. März 1986. Ein Jahr später wurde Prieschl zum Bürgermeister von Kapfenberg gewählt. Sein Landtagsmandat legte er daraufhin zurück. Prieschl hatte das Amt des Bürgermeisters von Kapfenberg bis 1999 inne. Anschließend zog er sich aus der Politik zurück und fungierte als Direktor für strategische Unternehmensplanung bei den Stadtwerken Kapfenberg.

Klaus Prieschl (Quelle: Website des steirischen Landtags)