Klaus Konrad

Klaus Konrad: *10. Dezember 1965 in Ilz

Amtszeit Landtag: 25. Oktober 2005 bis 21. Oktober 2010

Amtszeit Bundesrat: 21. Oktober 2010 bis 3. Dezember 2013

Nach der Matura am Bundesrealgymnasium Fürstenfeld absolvierte Konrad 1981 eine Lehre zum Metallbauschlosser. In der Folge war er bis 1989 als CNC-Facharbeiter tätig. Danach erfolgte eine Umschulung zum medizinischen Masseur. Diesen Beruf übte Konrad bis 1997 aus. Im selben Jahr begann er sich als Betriebsrat zu engagieren. 2001 zog er für die SPÖ in den Gemeinderat von Ilz ein. Ab 2005 übte er dort die Funktion des Kassiers aus. Im selben Jahr erfolgte seine Wahl in den steirischen Landtag. Dort bekleidete er innerhalb des sozialdemokratischen Klubs die Funktion des Bereichssprechers für Tourismus. 2010 verfehlte Konrad den Wiedereinzug in den Landtag. Am 21. Oktober desselben Jahres erfolgte seine Wahl in den Bundesrat. Diesem gehörte er bis zum 3. Dezember 2013 an. Im Anschluss blieb Konrad bis 2020 als Ortsparteivorsitzender und Gemeindekassier in Ilz politisch aktiv.

Konrad Klaus (Quelle: Parlamentsdirektion)