Klaus Hutterer

Klaus Hutterer: *27. April 1942 in Amstetten; gest. 8. Oktober 2018 in Bruck an der Mur

Amtszeit Nationalrat: 17. Dezember 1987 bis 4. November 1990

Nach Abschluss eines Studiums an der Montan-Universität Leoben begann Hutterer 1968 bei Böhler zu arbeiten. Bis 1972 stieg er zum Abteilungsleiter auf. Hutterer setzte sein Studium neben seiner Arbeitstätigkeit fort und promovierte 1975. Im selben Jahr erfolgte seine Wahl in den Stadtrat von Kapfenberg. Seit 1977 fungierte Hutterer als Betriebsratsvorsitzender bei Böhler Kapfenberg. Seine weitere Karriere in der Gewerkschaft führte in schließlich 1986 an die Spitze der steirischen GPA. Hutterer zog am 17. Dezember 1987 als Nachrücker für Alois Rechberger in den Nationalrat ein. Diesem gehörte er bis zum 4. November 1990 an. Nach seinem Ausscheiden aus dem Parlament blieb Hutterer für die Sozialdemokratie aktiv und war unter anderem Vorsitzender des Pensionistenverbandes Kapfenberg. Er gehörte bis zu seinem Tod der SPÖ-Stadtparteileitung von Kapfenberg an.

Klaus Hutterer (Quelle: Website des Parlaments)