Karl Rainer

Karl Rainer: *9. April 1936 in Oberhart bei St. Martin im Sulmtal

Amtszeit Landtag: 28. Oktober 1981 bis 18. Oktober 1991

Rainer absolvierte die Berufsschule für Metall in Wies und holte anschließend die B-Matura nach. Er begann seine berufliche Laufbahn als Amtsassistent des Bundesheeres in der Grazer Schönaukaserne. Zwischen1966 und 1967 war Rainer Angestellter der steirischen Arbeiterkammer. Danach begann er für die Gewerkschaft der Privatangestellten zu arbeiten und absolvierte daneben die Sozialakademie der Wiener Arbeiterkammer in Mödling. Am 28. Oktober 1981 zog Rainer erstmals in den steirischen Landtag ein. Innerhalb der Privatangestelltengewerkschaft stieg er 1984 zum Landessekretär auf. Dem steirischen Landtag gehörte Rainer, der dort unter anderem auch die Funktion des Ordners ausübte, insgesamt zwei volle Perioden bis zum 18. Oktober 1991 an. Anschließend zog er sich aus der aktiven Politik zurück.

Karl Rainer (Quelle: Website des steirischen Landtags)