Karl Petinger

Karl Petinger: *22. Juli 1956 in Maria Lankowitz

Amtszeit Landtag: 21. Jänner 2003 bis 19. Dezember 2019

Petinger schloss zunächst Lehren zum Radio- und Fernsehmechaniker sowie zum Elektriker ab. 1977 begann er als Gemeindebediensteter in Maria Lankowitz zu arbeiten. Im Laufe der Jahre absolvierte Petinger die Verwaltungsdienstprüfung B und die Standesamtsverwaltungsdienstprüfung. Er engagierte sich bereits früh in der SPÖ und war von 1977 bis 1980 Obmann der Sozialistischen Jugend in Maria Lankowitz. Dort begann auch seine kommunalpolitische Karriere. Petinger war in Maria Lankowitz lange Jahre Gemeinderat und fungierte auch als Gemeindekassier. Am 21. Jänner 2003 rückte er für Peter Kollegger in den Landtag nach. Dort stieg er im Laufe der Jahre bis zum SPÖ-Sprecher für Regionen, Gemeinden und Bauten auf. Petinger gehörte dem Landtag bis zum 19. November 2019 an.

Karl Petinger (Quelle: Website des steirischen Landtags)