Karl Gföller

Karl Gföller: *6. Dezember 1890 in Rohrmoos; gest. 6. August 1952 in Schladming

Amtszeit Nationalrat: 19. Dezember 1945 bis 6. August 1952

Nach Abschluss einer Lehre zum Maschinenschlosser besuchte Gföller eine gewerbliche Fortbildungsschule. Er schloss sich bereits während der k.u.k.-Zeit der Sozialdemokratie an und war als Sekretär des Land- und Forstarbeiterverbandes tätig. 1918 zog Gföller erstmals in den steirischen Landtag ein. 1930 wurde er zu dessen Vizepräsident gewählt. Nach der Ausschaltung der Demokratie im Februar 1934 wurde Gföller wegen Hochverrats angeklagt. Er emigrierte anschließend nach Jugoslawien und kehrte schließlich im Mai 1935 in seine Heimat zurück. 1944 erfolgte eine erneute kurzzeitige Inhaftierung durch die Nationalsozialisten. Unmittelbar nach Kriegsende fungierte Gföller für knapp fünf Monate als Bürgermeister von Schladming. Am 19. Dezember 1945 zog er erstmals in den Nationalrat ein. Gföller gehörte dem Parlament bis zu seinem Tod am 6. August 1952 an.

Karl Gföller (Quelle: Website des Parlaments)