Karl Dobnigg

Karl Dobnigg: *13. Mai 1949 in Seiz (heute ein Ortsteil von Kammern)

Amtszeit Nationalrat: *29. Oktober 1999 bis 27. Oktober 2008

Nach Absolvierung einer Lehre zum Maschinenschlosser begann Dobnigg 1967 im Hüttenwerk Donawitz zu arbeiten. Zwischen 1969 und 1988 war er dort für die Lehrlingsausbildung zuständig. Dobnigg engagierte sich früh in der sozialdemokratischen Bewegung und wurde 1975 erstmals in den Gemeinderat von Kammern gewählt. Damit begann eine bis heute andauernde Karriere in der Kommunalpolitik. 1976 übernahm Dobnigg die Funktion des Ortsparteivorsitzenden der SPÖ Kammern. Vier Jahre später wurde er zum Gemeindekassier gewählt. 1999 erfolgte seine Wahl in den Nationalrat. Ein Jahr später wurde er zum Vorsitzenden des Angestelltenbetriebsrats der Voest Alpine Stahl Donawitz gewählt. Dobnigg gehörte dem Nationalrat bis 2008 an. Während dieser Zeit blieb er kommunalpolitisch tätig. Seine Wahl zum Bürgermeister von Kammern erfolgte im Jahr 2005. Er wurde bei drei Wahlen bestätigt und übt das Amt heute noch aus.

Karl Dobnigg (Quelle: Foto Freisinger)