Karin Greiner

Karin Greiner: *4. November 1967 in Bruck an der Mur

Amtszeit Nationalrat: 1. Juli 2013 bis 28. Oktober 2013 und seit 17. Dezember 2013

Greiner absolvierte eine Übersetzerausbildung und begann 1993 als Vertragsbedienstete bei der Sicherheitsdirektion Graz zu arbeiten. Nach einer zwischenzeitlichen Tätigkeit beim Landesschulrat war sie von 1998 bis 2006 Mitarbeiterin des Stadtrates und späteren Vizebürgermeisters Walter Ferk. Danach war Greiner bis 2013 in verschiedenen Funktionen für städtische Unternehmen tätig. Ihre politische Karriere begann auf kommunaler Ebene. Im Jahr 2000 zog sie in den Gemeinderat von Judendorf-Straßengel ein. Diesem gehörte Greiner bis zur Fusionierung der Gemeinde 2015 an. Im April desselben Jahres wurde sie in den Gemeinderat von Gratwein-Straßengel gewählt. 2013 rückte sie für Günther Kräuter, der Volksanwalt wurde, in den Nationalrat nach. Infolge der sozialdemokratischen Verluste bei der Nationalratswahl 2013 verfehlte sie zunächst den Wiedereinzug ins Parlament. Bereits im Dezember desselben Jahres rückte sie jedoch für Gerald Klug in den Nationalrat nach.

Karin Greiner (Quelle: Parlamentsdirektion)