Josef Schlager

Josef Schlager: *20. Februar 1918 in Pöls; gest. 12. Jänner 1987 in Pöls

Amtszeit Landtag: 11. April 1961 bis 6. April 1966

Amtszeit Nationalrat: 30. März 1966 bis 18. Mai 1983

Nach Abschluss einer kaufmännischen Berufsschule war Schlager zunächst als Handelsangestellter tätig. Später wechselte er in den Dienst der Gemeinde Pöls. Dort stieg Schlager vom einfachen Beamten bis zum Leiter der Finanzabteilung auf. Daneben war er für die Konsumgenossenschaft tätig. Schlager engagierte sich früh in der SPÖ und hatte ab 1949 die Funktion des Ortsparteiobmannes von Pöls inne. Zwei Jahre später fungierte er als Bezirksbildungs- und Propagandareferent der Sozialdemokratie im oberen Murtal. 1955 erfolgte seine erstmalige Wahl in den Gemeinderat von Pöls. Schlagers kommunalpolitische Karriere war jedoch nur von relativ kurzer Dauer. Bereits 1961 erfolgte sein Wechsel in den steirischen Landtag. Diesem gehörte er bis zu seiner Wahl in den Nationalrat am 30. März 1966 an. Dort war Schlager vor allem im Verkehrsausschuss tätig. Am 18. Mai 1983 schied er aus dem Nationalrat aus und beendete seine politische Karriere.

Josef Schlager (Quelle: Website des Parlaments)