Josef Ninaus

Josef Ninaus: *28. November 1878 in Sierling bei Stainz; gest. 22. September 1947 in Sierling bei Stainz

Amtszeit Nationalrat: 17. Jänner 1946 bis 22. September 1947

Der Gendarmeriefachausbildner Ninaus engagierte sich bereits früh in Gewerkschaft und Sozialdemokratie. Ab 1921 war er schließlich als Stadtratsbeamter in Graz tätig. Daneben führte er eine kleine Landwirtschaft. Ninaus zog 1924 erstmals in den Grazer Gemeinderat ein. Außerdem fungierte er als gewerkschaftlicher Vertrauensmann des Bundes der öffentlich Angestellten. Nach Ausschaltung der Demokratie durch die Austrofaschisten musste Ninaus seine politische Tätigkeit einstellen. Seine Karriere fand erst 1945 eine Fortsetzung. Unmittelbar nach Kriegsende übernahm er das Amt des Bürgermeisters seiner Heimatgemeinde Sierling bei Stainz. Am 17. Jänner 1946 zog Ninaus erstmals in den Nationalrat ein. Er rückte dabei für den verstorbenen Engelbert Rückl nach. Ninaus gehörte dem Parlament bis zu seinem Tod am 22. September 1947 an.

Josef Ninaus (Quelle: Website des Parlaments)