Josef Muchitsch

Josef Muchitsch: *21. August 1967 in Lang

Amtszeit Nationalrat: Seit 30. Oktober 2006

Nach Absolvierung einer Maurerlehre übte Muchitsch zwischen 1985 und 1988 den Beruf des Vorarbeiters aus. Ab 1988 war er als Baustellenleiter tätig und holte gleichzeitig die HTL in Graz nach. 1992 erfolgte sein Wechsel zur Gewerkschaft Bau Holz. Bis zum Jahr 2000 war er dort als Sekretär beschäftigt. Seine politische Karriere begann auf kommunaler Ebene. Zwischen 1998 und 2003 fungierte Muchitsch als Vizebürgermeister von Leibnitz. Danach konzentrierte er sich zunächst auf seine gewerkschaftliche Arbeit. Zwischen 2000 und 2015 war er steirischer Landessekretär der Gewerkschaft Bau Holz. Im Jahr 2006 erfolgte seine erstmalige Wahl in den Nationalrat. Seit 2012 ist er Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Bau Holz. Im Oktober 2015 wurde Muchitsch zum obersten europäischen Baugewerkschafter gewählt. Seit Ende 2019 ist er Obmann des Nationalratsausschusses für Arbeit und Soziales. Innerhalb des Parlamentsklubs der SPÖ fungiert Muchitsch seit 2016 als Sozialsprecher.

Josef Muchitsch (Quelle: Parlamentsdirektion)