Josef Loidl

Josef Loidl: *25. Jänner 1922 in Ebensee; gest. 20. November 2000

Amtszeit Landtag: 7. April 1965 bis 18. Oktober 1986

Nach Abschluss einer Tischlerlehre übte Loidl diesen Beruf ab 1941 aus. Er begann sich unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkrieges für die Sozialdemokratie zu engagieren und wurde 1947 zum Bezirksobmann der Sozialistischen Jugend im Salzkammergut gewählt. In der Folge stieg Loidl bis zum stellvertretenden Landesvorsitzenden der Organisation auf. Ab 1948 war er hauptberuflich als Sekretär der Landesexekutive des oberösterreichischen ÖGB tätig. Im Jahr 1961 zog Loidl in die Steiermark und fungierte dort als Landessekretär der Gewerkschaft Bau-Holz. Sein erstmaliger Einzug in den steirischen Landtag erfolgte am 7. April 1965. Loidl war insgesamt fünf volle Amtsperioden Landtagsabgeordneter und zog sich in der Folge aus der Politik zurück.

Josef Loidl (Quelle: Website des steirischen Landtags)