Josef Horn

Josef Horn: *20. November 1947 in Singsdorf (heute Teil der Gemeinde Rottenmann)

Amtszeit Nationalrat: 17. November 2001 bis 19. Dezember 2002

Horn absolvierte eine Lehre zum Elektriker und übte diesen Beruf von 1967 bis 1977 bei der Firma Veitsch-Radex in Trieben aus. Er stieg bis zum Werkstättenmeister auf und führte ab 1985 gleichzeitig einen landwirtschaftlichen Betrieb. Sein gewerkschaftliches Engagement für Arbeiter und Bauern war stark ausgeprägt. 1996 wurde er zum ÖGB-Vorsitzenden des Bezirks Liezen gewählt. Dieses Amt übte Horn bis 2008 aus. 2001 zog er als Nachrücker für die verstorbene Brunhilde Plan kurzzeitig in den Nationalrat ein. Er gehörte dem Parlament bis zum 19. Dezember 2002 an. Danach war Horn als Landeskammerrat für die SPÖ-Bauern aktiv. 2013 zog er in den Gemeinderat von Rottenmann ein. Seit 2018 fungiert Horn außerdem als Bezirksvorsitzender des Pensionistenverbandes Liezen statt. 2020 schied er aus dem Gemeinderat von Rottenmann aus.

Josef Horn (Quelle: GHochreber Helmut)