Josef Hartmann

Josef Hartmann: *26. September 1880 in Neustadt an der Tafelfichte; gest. 24. Februar 1954 in Graz

Amtszeit Nationalrat: 5. Mai 1920 bis 9. November 1920 und 20. November 1923 bis 17. Februar 1934

Hartmann absolvierte Lehren zum Maurer und Weber. Er trat der Sozialdemokratischen Partei bereits 1896 bei und engagierte sich stark in der Gewerkschaft. 1908 wurde er zum Vorsitzenden der steirischen Landesgewerkschaftskommission gewählt. Zwei Jahre später erfolgte sein erstmaliger Einzug in den Grazer Gemeinderat. Nach Ende des Ersten Weltkrieges wurde Hartmann 1919 in den steirischen Landtag gewählt. Am 5. Mai 1920 wechselte er in den Nationalrat. Diesem gehörte Hartmann zunächst nur sechs Monate lang an. 1923 wurde er erneut ins Parlament gewählt. Ein Jahr später legte Hartmann sein Mandat als Grazer Gemeinderat zurück. Dem Nationalrat gehörte er bis zur Ausschaltung der Demokratie an. 1945 fungierte Hartmann für kurze Zeit als Bürgermeister der Gemeinde Hart-St. Peter. Danach beendete er seine politische Laufbahn.