Josef Gruber

Josef Gruber: *4. Februar 1925 in Bruck an der Mur; gest. 13. September 2013

Amtszeit Landtag: 15. Mai 1953 bis 13. März 1962

Amt in der Landesregierung: Landesrat für Soziales und Wohlfahrt
Landesregierungen: Krainer sen. V, Krainer sen. VI, Krainer sen. VII, Krainer sen. VIII, Niederl I, Niederl II, Niederl III, Krainer jun. I, Krainer jun. II, Krainer Junior III
Amtszeit Landesregierung: 13. März 1962 bis 18. Oktober 1988

Gruber schloss eine Lehre zum Schweißer ab und war anschließend bei den Böhlerwerken beschäftigt. Dort absolvierte er 1942 eine Facharbeiterprüfung. Wenig später erfolgte Grubers Einziehung zur Wehrmacht. Er geriet in amerikanische Kriegsgefangenschaft und arbeitete nach der Entlassung wieder in den Böhlerwerken. Unmittelbar nach Kriegsende begann Gruber sich auch in sozialdemokratischem Sinne zu betätigen. Ab 1952 fungierte er als Arbeiterbetriebsrat der Böhlerwerke. Ein Jahr später erfolgte seine Wahl zum VEW-Zentralbetriebsratsobmann. Am 15. Mai 1953 zog er schließlich erstmals in den steirischen Landtag ein. Zwei Jahre später wurde Gruber auch in den Gemeinderat von Kapfenberg gewählt. Innerhalb der steirischen SPÖ stieg er zum Bezirksparteiobmann von Bruck an der Mur auf.

Infolge des Wechsels von Maria Matzner in den Bundesrat wurde Gruber am 13. März 1962 Mitglied der Landesregierung. Er war für die Bereiche Soziales und Wohlfahrt zuständig. Der Landesregierung gehörte Gruber insgesamt mehr als 26 Jahre an. Er setzte sich vor allem für die Jugendwohlfahrt ein. Innerhalb der steirischen SPÖ stieg Gruber zum stellvertretenden Landesparteivorsitzenden auf. Dem Bundesparteivorstand gehörte er ebenso an. Sein Rücktritt am 18. Oktober 1988 markierte das Ende einer Ära. Bis heute ist Gruber das am längsten dienende steirische Landesregierungsmitglied. Grubers politische Tätigkeit für das Land Steiermark erstreckte sich über insgesamt sieben Legislaturperioden. Nach Ende seiner aktiven politischen Karriere fungierte er als Aufsichtsrat der Grazer Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft. Außerdem war er Vorstandsmitglied der Organisation Jugend am Werk.

Josef Gruber (Quelle: Website des steirischen Landtags)