Josef Gamsjäger

Josef Gamsjäger: *12. März 1904 in Neuberg an der Mürz; gest. 16. September 1996 in Kindberg

Amtszeit Bundesrat:
14. Juli 1962 bis 7. April 1970

Nach Abschluss der Schule arbeitete Gamsjäger zunächst als Industrieangestellter. Er besuchte in der Folge eine Arbeiterhochschule und legte dort die Beamtenmatura ab. 1923 begann Gamsjäger im Verwaltungsdienst der Gemeinde Mürzzuschlag zu arbeiten. Er engagierte sich bereits früh in der Sozialdemokratie und stieg noch in der Ersten Republik zum Vorsitzenden der Partei in Mürzzuschlag auf. Nach der austrofaschistischen Machtübernahme wurde Gamsjäger 1934 inhaftiert. Seine Internierung erfolgt im Anhaltelager Messendorf. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte er seine politische Karriere fort. 1962 wurde Gamsjäger zum Bezirksparteivorsitzenden von Mürzzuschlag gewählt. Im selben Jahr erfolgte seine Entsendung in den Bundesrat, dem er bis 1970 angehörte.

Josef Gamsjäger (Quelle: Webseite des Parlaments)