Josef Fohringer

Josef Fohringer: *28. Februar 1883 in Mürzzuschlag; gest. 25. Mai 1952 in Rohr an der Raab

Nationalrat Amtszeit: 4. März 1919 bis 9. November 1920 und 15. Juli 1930 bis 1. Oktober 1930

Fohringer war unmittelbar nach Abschluss der Pflichtschule als Arbeiter tätig. Er engagierte sich früh in der sozialdemokratischen Bewegung. Fohringers Einsatz führte schließlich zu seiner Ernennung zum Parteisekretär. Ab November 1918 gehörte er der provisorischen steirischen Landesversammlung an. Im März 1919 wechselte Fohringer in die konstituierende Nationalversammlung. Dieser gehörte er bis 9. November 1920 an. Anschließend war Fohringer vor allem auf kommunaler Ebene politisch aktiv. Unter anderem gehörte er dem Gemeindeausschuss von Mürzzuschlag an. Dort war Fohringer auch als städtischer Angestellter beruflich tätig. Seine zweite Angelobung als Abgeordneter zum Nationalrat erfolgte am 15. Juli 1930. Er schied jedoch bereits am 1. Oktober desselben Jahres wieder aus dem Parlament aus.

Josef Fohringer (Quelle: Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek)