Johannes Schwarz

Johannes Schwarz: *2. Februar 1977 in Leoben

Amtszeit Landtag: Seit 25. Oktober 2005

Schwarz begann 1996 ein Studium der Politikwissenschaft, Publizistik und Kommunikationswissenschaft in Wien. Gleichzeit war er als parlamentarischer Mitarbeiter tätig. Im Jahr 2000 erfolgte seine Wahl zum Landesvorsitzenden der steirischen Jungen Generation. Bis 2003 stieg er zum geschäftsführenden Bundesvorsitzenden der sozialdemokratischen Nachwuchsorganisation auf. Dieses Amt hatte Schwarz bis zum Jahr 2004 inne. Anschließend begann Schwarz im Amt der Steiermärkischen Landesregierung zu arbeiten. Seine erstmalige Angelobung als Abgeordneter zum steirischen Landtag erfolgte im Jahr 2005. Drei Jahre später legte er das Amt des Landesvorsitzenden der steirischen JG zurück. Schwarz übernahm 2014 die Funktion des sozialdemokratischen Landtagsklubobmannes. Außerdem fungiert er als Finanz- und Gesundheitssprecher. Aktuell bestimmt Schwarz die Politik der steirischen Sozialdemokratie maßgeblich mit.

Hannes Schwarz (Quelle: Homepage der steirischen SPÖ)